Entwicklung der neuen Positionierung und des neuen Markenauftritts

Die Aufgabe

Reis-fit ist als Traditionsmarke und Erfinder des Kochbeutels in die Jahre gekommen. Mit dem Ziel, neue, jüngere Verwendergruppen zu erschließen und damit die Marke zu aktualisieren, soll die reis-fit Produktrange überarbeitet werden, ein neuer Markenauftritt in Form eines neuen Packungsdesigns und ein neues Vermarktungs- und Kommunikationskonzept entwickelt werden.

  • Entwicklung einer neuen Positionierung, die für jüngere Zielgruppen attraktiv ist, aber gleichzeitig Stammverwenderinnen bestätigt.
  • UND Überarbeitung und Anpassung der Produkt-Range und Erweiterung um neue zielgruppenrelevante Produkte Entwicklung eines neuen Markenauftritts (Story, Leitidee, Look&Feel)
  • Entwicklung einer Abverkaufsaktion für die bestehende Korn-Mix Range

Was wir gemacht haben:

  • Qualitative Tiefenanalyse in 2 Durchgängen zu je (2 Fokusgruppen und 20 Einzelinterviews mit reis-fit Verwendern und Kunden anderer Marken wie z.B. Uncle Ben´s) 
  • Ziel: Exploration von Treibern, Barrieren und Entwicklungspotenzial für die Marke reis-fit, die neuen Packungs Design Routen sowie das Sortiment und Produktinnovationen. 
  • Entwicklung der Positionierung auf Basis der qualitativen Ergebnisse. 
  • Überarbeitung und Anpassung des Produktsortiments sowie der Entwicklung von Vorschlägen für Produktinnovationen. 
  • Entwicklung von Vermarktungs- und Kommunikationskonzepten.